Lohnt es sich für Außenhandelsunternehmen im Jahr 2023, im Hinblick auf Umsatz und Kosten an Messen im Ausland teilzunehmen? Ist die Kostendeckungsrate hoch? Welche Vorteile bietet der Besuch von Messen in welchen Ländern?

Erstens kann der Besuch von Messen im Ausland für Außenhandelsunternehmen viele Vorteile bringen. Sie können beispielsweise Verbindungen zu potenziellen Kunden aufbauen, für ihre Produkte werben, ihr Markenimage aufbauen, Aufträge erhalten und Markttrends verstehen. Diese Vorteile können Unternehmen dabei helfen, ihren Markt besser zu erweitern, ihre Markenbekanntheit zu steigern, ihre Kundenbedürfnisse zu verstehen und ihr Unternehmenseinkommen zu steigern.

Für den Besuch von Messen im Ausland fallen jedoch auch gewisse Kosten an. Es fallen beispielsweise Messestandgebühren, Transportgebühren, Übernachtungskosten und andere Kosten an. Wenn diese Kosten zu hoch sind oder der Ausstellungseffekt nicht gut genug ist, kann es sein, dass die Einnahmen aus der Ausstellung diese Kosten nicht decken. Deshalb müssen wir ein Gleichgewicht zwischen den Einnahmen und den Kosten herstellen.

Darüber hinaus hängt es von den jeweiligen Umständen ab, wie schnell die Kosten amortisiert werden können. Einige Unternehmen können ihre Kosten möglicherweise schnell nach der Ausstellung amortisieren. Für einige andere kann es jedoch sein, dass sie mehr Zeit benötigen. Dies hängt hauptsächlich von den Produkteigenschaften des Unternehmens, der Größe des Zielmarktes, der Wettbewerbssituation auf dem Markt und dem Ausstellungseffekt ab.

Beispielsweise ist die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung Paris in Frankreich die weltweit größte Luft- und Raumfahrtausstellung. Auch die Deutsche Messe in Deutschland veranstaltet große und einflussreiche Ausstellungen. Die Internationale Druck- und Verpackungsmesse Düsseldorf ist die weltweit größte Druck- und Verpackungsmesse. Und die Salão Internacional de Alimentação & Bebidas (SIAB) in Brasilien ist Lateinamerikas größte Lebensmittel- und Getränkemesse. Diese Ausstellungen sind wichtige Ausstellungen in ihren jeweiligen Bereichen mit großem Umfang und Einfluss. Der Besuch dieser Messen kann einen erheblichen Einfluss auf die Ausweitung des Marktanteils und die Verbesserung der Markenbekanntheit von Unternehmen haben.